Zu meiner Person

Jahrgang 1954, zwei Kinder, zwei Enkelkinder.
Schon als Fünfjährige war für mich die Entscheidung gefallen: Ich werde Kinderkrankenschwester!
Es macht mir Freude, in meiner Privatpraxis sowohl mit kleinen als auch mit grossen Menschenkindern zu arbeiten.


Ausbildung und Berufspraxis

1975 Staatsexamen zur Kinderkrankenschwester, Rotes Kreuz, München
1975 - 1978 Kinderkrankenschwester, RK I und Harlaching, München
1982 - 1986 Aushilfstätigkeit bei Neugeborenen und Wöchnerinnen, Knappschaft, Hausham
1987 - 1988 Krankenschwester in der AOK-Rehaklinik, Schliersee
1988 - 1994 Arzthelferin bei Allgemeinärzten, Hausham
1994 - 1998 Krankenschwester, Privatklinik im Alpenpark am Tegernsee
1999 - 2014 Kinderkrankenschwester in der Kinder- und Jugendmedizin, Agatharied (in Teilzeit)
Seit 1999 selbständig als Massagepraktikerin und für Ganzheitliche Methoden
1993 Reiki I und II, Viola Schmidt, Oberhaching
1993 Aromatherapie, HP, Doz. Vesna Walter, München
1994 - 1995 Heilpraktikerausbildung, Lotzschule
1997 Praktisches Pendeln und Rutengehen, Hermann Schmid, Rottach Egern
1998 TouchLife® Ganzheitliche Massage nach Leder & von Kalckreuth, Hofheim
1999 Prozessbegleitung, HP Ch. Bott, A-Villach
2000 Meridian-Massage, HP Ch. Bott, A-Villach
2002 Aromatherapeutische Farbölberatung, Andreas Hesse, Weilham
2007 Klangmassage nach Peter Hess®, I bis IV, Doris Regensburger;
Abschluss und Supervision, Lutz Döring-Linke;
Klangmassage für Kinder nach Peter Hess®, Anna Rosa Avramidis
2008 - 2009 Tibetische Klangschalen, Planetentöne, Richard Hiebinger, Rimsting
2010 KliK-Expertin (Klang in Kindergruppen) nach Peter Hess
2011 - 2015 Biodynamische Körperarbeit, Wilhelm Blattner, Grafing
2016 - 2018 Weiterbildung zur zertifizierten Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Bayern (BIFH)
(Zertifizierung durch Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie u. Integration)